Patienten-Story Skoliose

Skoliosetherapie: die 12-jährige Liv erklärt wie’s funktioniert

Liv, 12, hat eine Skoliose. Im 9-minütigen TV-Interview erklärt sie Dr. med. Christian Larsen, was genau eine Skoliose ist und warum sie das Korsett manchmal offen trägt.

Die Skoliose ist eine Seitkrümmung der Wirbelsäule. Betroffen sind meist junge Mädchen. Bei Liv hatte Onkel Rolf die Skoliose letzten Sommer im Schwimmbad entdeckt. Sein Auge ist geschult, zumal er selbst betroffen ist. Liv geht in die Spiraldynamik-Therapie, trägt 23 Stunden pro Tag ein Korsett und hat spontan zugesagt, als Gast und Betroffene ins TV Studio nach Männedorf bei Zürich zu kommen. Zuallererst habe ich sie gefragt: «Es ist mutig von dir, vor laufender Kamera über deine Skoliose zu sprechen. Was hat dich dazu motiviert?» Liv’s Antwort: «Ich möchte anderen jungen Menschen helfen, ihnen zeigen wie ich damit umgehe». Im Verlauf des Interviews beweist Liv Mut und Sachkenntnis, zudem Humor und einen tollen Blick fürs Wesentliche. Das zeigt sich in ihrer Antwort auf die letzte Frage, was denn ihre Botschaft für Betroffene sei...? Liv’s Antwort beeindruckt, besser hätte man es nicht sagen können. „Schau rein ins Video!“

Christian Larsen
September 2022

 

Skoliose

Die Skoliose ist eine fixierte Seitverkrümmung der Wirbelsäule kombiniert mit fixierter Drehung. Seitwölbung (konvex) und Rotation sind gesetzmässig gekoppelt und erfolgen immer zur gleichen Seite hin ...

mehr

Der Kurs für Betroffene

Der Kurs zum Buch Skoliose –Aufrecht durch Bewegung. Der Patientenkurs wird parallel zu dem Kurs für Physiotherapeuten und Bewegungstrainer geführt. In gemeinsamen Segmenten hat jeder Patient einen bzw. zwei Therapeuten und kann das Neugelernte 1:1 anwenden. Des Weiteren werden im Gruppentraining die Übungen eingeübt.

mehr